Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im September 2020

Die Toppoint ist umgezogen

Die neue Adresse ist auf unserer Startseite korrigiert. Dort findet sich auch eine neue Anfahrtsskizze.

Richtfunk in Dietrichsdorf

Alex hat einen guten Punkt in Dietrichsdorf, wo er eine Nanostation M2 aufbauen wird, mit der er versuchen wird das Büro für Stadtentwicklung anzupeilen. Auf der Statusseite der Knoten kann man ja sehr schön andere Knoten “anpeilen” und sehen, wie gut die Verbindung wäre.

https://freifunk-muensterland.de/841er-aufruestung-gestartet/ In Kiel sind ca 85 der 233 Knoten die alten 841er. Ruben hat mal in Münsterland angefragt, ob die auch für uns die Router aufrüsten würden. Wenn ja, dann würden wir in der kommenden Mail zur Abschaltung der 841er 2022 erwähnen, dass man die Router dort aufrüsten und dann weiterbetreiben kann.

Dachnetz

Es wird noch mal bei der GMSH nachgefragt, damit das Projekt voran geht.

Neue Gluon Firmware 2020.2.1

Es wurde die neue Version veröffentlicht https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2020.2.1.html diese wird demnächst im nightly branch gebaut.