Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im September

Statusberichte

Dachstandorte

Es gibt nichts neues zu berichten.

Firmware

Es gibt ein paar Neuerungen in Gluon, die im nächsten Release 2019.1 beinhaltet sein sollen. Auf diesem Release könnte eine neue Firmware gebaut werden. Es gibt Ideen statt B.A.T.M.A.N. ein anderes Mesh-System wie z. B. Babel zu verwenden.

Gateways

Die Gateways funktionieren im wesentlichen. Es gab eine Fehlkonfiguration, die dazu geführt hat, dass zwischen mehreren Gateways Pakete hin und her geroutet wurden. Durch ein paar Änderungen sollte jetzt auch weniger Inter-Gateway Traffic entstehen.

Diverses

Kieler Open Source und Linux Tage

Im Rahmen der Kieler Open Source und Linux Tage wird am 21.9. wieder ein Freifunk Jahresrückblick stattfinden. Beisteuerungen für den Inhalt sind stets willkommen.

Offene Netze Nord e. V.

Der ONN wird in der nächsten Zeit sein Konto wechseln. Die neue Kontonummer wird demnächst auf der Webseite bekannt gegeben.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 03.10.2019 statt.