Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im Februar

Statusberichte

Firmware

Es wird die nächste Firmware vorbereitet. Der aktuelle Release-Candidate ist praktisch identisch zum aktuellen Release verfügt aber über MIAU. Der Release-Candidate wird in den nächsten Tagen als stabiles Release ausgerollt.

Server

Server sind ein bisschen stabiler geworden als bisher. Es gibt immernoch ab und zu Schluckauf, wo das Netz manchmal sehr langsam ist. Wir haben inzwischen sowohl über Freifunk Nordwest als auch Freifunk Rheinland Verbindungen ins Internet.

Dachstandorte

Unser Ansprechpartner bei der GMSH hat sich mal wieder geändert und es ist mal wieder ein bisschen Bewegung in das Projekt Mercatorhochhaus gekommen.

In Flensburg kann hoffentlich bald mit dem Standort auf der Polizeistation begonnen werden.

Forschungsprojekt Freifunk

Bisher nix neues. Die Ausschreibungsfristen der Förderung sind vermutlich noch am laufen.

Neues von der Hardware-Front

Der TP-Link WR1043 ist anscheinend abgekündigt. Damit ist uns wieder ein Einstiegsmodell verloren gegangen. Alternativ sind inzwischen die FritzBox 4020 oder 4040 unterstützt.

Viele neue Router sind inzwischen mit Mediatek Chipsätzen ausgestattet, die noch nicht vollständig unterstützt werden. Es wird aktiv daran entwickelt die Unterstützung zu verbessern, aber bisher ist nicht genau absehbar wie lange das noch dauert.

Diverses

Verein Freifunk Nord

Der Verein Freifunk Nord e. V. hat ein Problem. Der Haupt-Admin, und gleichzeitig Vorstand, zieht sich zurück und hinterlässt eine recht große Lücke. Es findet am 23. März eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt um einen neuen Vorstand zu wählen.

Sicherheitstag im KiTz

Im April soll ein IT-Sicherheitstag statt finden. Genauere Informationen werden über die Mailingliste veröffentlicht.

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 07.03.2019 statt.