Freifunk Kiel

Protokoll des Freifunk Treffens im September

Netzanbindung in Freifunk

Es gab in der letzten Zeit einige größere Veränderungen an der Netzstruktur. Wir haben endlich eine funktionierende IPv6 Installation. Das notwendige IPv6-Prefix bekommen wir von Freifunk Nordwest. Das initiale Setup wurde auf vpn0 ausgerollt, inzwischen läuft es auch auf vpn6. Zusätzlich zu IPv6 haben wir auch IPv4-Transit über Freifunk Nordwest zur Verfügung gestellt.

Leider gibt es ein paar Probleme mit Google über IPv6. Das verwendete Netz steht anscheinend auf einer Blacklist, so dass eigentlich Captchas gelöst werden müssten. Allerdings können die Captchas nicht sauber geladen werden. Wir hoffen dass das in der nächsten Zeit gelöst werden kann. Bis dahin bitten wir eine der alternativen, z.B. Startpage zu benutzen.

Status der Installation auf dem Merkator Hochhaus

Es gibt Rückmeldung von der Stadt. Laut $VertretungVonSachbearbeiter wird die Umsetzung aktiv geplant. Wir hoffen dass die Mast-Montage noch in diesem Jahr statt findet.

Status Bildungsministerium

In den nächsten Tagen findet ein Besichtigungstermin statt.

Diverses

Hochhaus Funkamateur

In Ellerbek in der Poppenrade steht ein Hochhaus. Auf dem Dach existiert eine größere Funkamateur-Installation. Zu dieser Installation könnte eine 5GHz-Freifunk-Antenne ergänzt werden. Aus Gaarden heraus kann das Dach erreicht werden.

JHV Freifunk Nord e.V.

In der nächsten Zeit findet (hoffentlich) die Jahreshauptversammlung des Freifunk Nord e.V. in der Toppoint statt.

Status ddhcpd

Der ddhcpd stabilisiert sich langsam. Bitte ladet euch die Nightly-Firmware herunter um das zu testen

Das nächste Freifunk Treffen findet planmäßig am 04.10.2018 statt.